Eine Person vor einem Greenscreen und mehrere Personen hinter der Kamera.

Neue Wege der Wissen­schafts­kommunikation

Pro Transfer Change Management

Ohne Kommunikation kein Transfer

Eine passgenaue und verständliche Wissenschaftskommunikation nimmt eine zentrale Rolle im Transferprozess ein. Erst wenn Forschungsergebnisse kommuniziert werden, ist der Forschungsprozess abgeschlossen. Je nach Zielgruppe müssen die Transferinhalte unterschiedlich aufbereitet und transportiert werden. In Saxony5 entstanden neue Kommunikationsformate:

Einblicke – ein Forschungsmagazin für eine breite Leserschaft

Hinter Forschungsergebnissen stecken Gesichter und Geschichten, die nur darauf warten, erzählt zu werden. Im Rahmen von Saxony5 wurde das bestehende Forschungsmagazin Einblicke der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig optisch und inhaltlich überarbeitet, um veränderten Lesegewohnheiten weiterhin gerecht zu werden. Heraus kam ein Jahresmagazin mit luftiger Optik, langen und kurzen Geschichten und bildstarken Fotos. Gedruckt wird auf nachhaltigem Papier.

Aufgeblätterte Zeitschrift. Cover der Einblicke von 2020/2021 mit einer Frau im Vordergrund und einer Person, die im Hintergrund ein Solarpanel reinigt.
Wissenschaftkommunikation als Print und E-Book: Die HTWK Leipzig gibt Einblicke in ihre Forschung
Virtueller Ausstellungsraum

Um Wissenschaft spielerisch, interaktiv und informativ einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, eignen sich Veranstaltungen wie Wissenschaftsnächte. Doch in der Corona-Pandemie mussten neue Wege gefunden werden. Die HTWK Leipzig setzte deshalb auf aktuelle Trends und verwandelte ihren zentralen Ausstellungsbereich in eine Virtual-Reality-Welt. Kleine und große Gästen konnten dort – statt in Präsenz – vom heimischen Sofa aus in Virtual Reality (VR) und im 360-Grad-Blickwinkel Ausstellungsstände entdecken, Experimente erleben, mit Forschenden diskutieren oder weitere VR-Labore betreten.

Screenshot des Eingangs des virtuellen Ausstellungsraumes.
Pandemie als Chance: Virtuelle Ausstellungsräume erreichen ein breites Publikum
Dr. Who – wer will hier den Doktortitel?

Dass man auch an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften promovieren kann, ist vielen unbekannt. In der Videoreihe „Dr. Who“ porträtiert die HTWK Leipzig deshalb ihre Promovierenden. Das Format wird über soziale Medien ausgespielt und soll so Studierende für eine Karriere in der Wissenschaft begeistern. Es zeigt die facettenreichen Promotionsthemen und Persönlichkeiten hinter den zukünftigen Doktortiteln.

Screenshot der YouTube-Serie Dr. Who Screenshot der YouTube-Serie Dr. Who
Screenshot der YouTube-Serie Dr. Who Screenshot der YouTube-Serie Dr. Who
Dr. Who? Die Video-Reihe wirbt für Karrieren in der Wissenschaft
Forschungs­kommunikation + Kommunikations­design = Wirkungs­voll

Ein gut gewähltes Informations-Design unterstützt den Transfer von Ergebnissen und kann diverse Zielgruppen adressieren. Diesem Duktus folgte ein Projekt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden, das Forschende aus unterschiedlichen Fachbereichen mit Studierenden des Kommunikationsdesigns zusammenbrachte, mit dem Ziel Forschungsergebnisse breitenwirksamer zu kommunizieren. Entstanden sind verschiedene Ansätze der Präsentation von Forschungsergebnissen, von der Website über das Plakat, bis zur grafischen Darstellung.

Grafiken zum Kreislauf von Mikroplastik. Grafiken zum Kreislauf von Mikroplastik. Grafiken zum Kreislauf von Mikroplastik.
Verbesserte Wissenschaftskommunikation durch interdisziplinäres Arbeiten

Ansprechperson:

Dr. Rebecca Schweier
Mitarbeiterin Forschungskommunikation, HTWK Leipzig
saxony5@htwk-leipzig.de

Innovative Hochschule – Eine gemeinsame Initiative von: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK